Über uns

Setzen Sie sich mit uns zusammen

Daran glauben wir

Wir glauben daran, dass jedes Unternehmen, unabhängig davon, wie umkämpft die Branche ist, Potenzial besitzt, sich unverwechselbar zu positionieren und sich zu einer starken Marke zu entwickeln.

Das ist unsere Passion

Gemeinsam mit Ihnen dieses Potenzial zu eruieren, Ihre Positionierung zu schärfen und Strategien zu entwickeln, die Sie zum Erfolg führen, ist unsere Passion und werden wir zielstrebig und effizient angehen.

Transformation

Offen zuhören, die individuelle Problemstellung und Situation verstehen und adäquate, nachvollziehbare Lösungen finden
Unsere Erfahrung hilft, uns mit komplexen Branchen, Produkten und Herausforderungen auseinanderzusetzen, die richtigen Fragen zu stellen und das Geschäftsmodell als Ganzes einzuschätzen. Wandel startet immer mit der Analyse des Vergangenen, des Aktuellen und der Zukunft.

"Ein Gespräch kann Perspektiven eröffnen. Starten Sie damit. Treffen Sie uns für ein unverbindliches, erstes Kennenlerngespräch."
Nicole Wenger
team member

Dr. Nicole Wenger-Schubiger Geschäftsführerin

Weniger ist mehr. Das ist Nicole Wenger-Schubigers Devise und heisst bei uns, Sie zahlen nur für die Menschen, die auch für Sie arbeiten, profitieren aber von unserer grossen Erfahrung in den unterschiedlichsten Branchen, von KMU bis Multi, B2C und B2B.

Seit 18 Jahren beschäftigt sich Nicole Wenger-Schubiger mit Markenstrategien und Unternehmenspositionierungen. Den Grundstein für ihr unternehmerisches Denken legte sie mit ihrem BWL-Studium an der HSG. Dem folgte eine Forschungstätigkeit am Kompetenzzentrum für Brand Management des Institutes für Marketing und Handel der Universität St. Gallen. Nach Ihrer Dissertation zum Thema "Internationalisierung von Schweizer Marken" startete sie als Beraterin bei MetaDesign in Zürich, war Teil des Strategieteams und u.a. zuständig für Marken- und Marktanalysen, Marken- und Kommunikationsstrategien. Später als Projektleiterin und Strategieberaterin in einer weiteren Agentur entdeckte sie ihre Faszination für B2B-Unternehmen und deren Herausforderungen. 2011 gründete sie Idun und hat bis heute eine Vielzahl von KMU-Unternehmen beraten und weiterentwickelt. Zudem gibt sie ihr Wissen und ihre Erfahrung als Verwaltungsrätin und als Dozentin in einem Weiterbildungsmodul "Strategisches Marketing" für höhere Führungskräfte im Rahmen des "St. Galler Management Seminar für KMU" an der Universität St. Gallen weiter.

Sie lebt mit Jörg, zwei Teenager-Buben, Hund und Katze seit 16 Jahren in Schwyz.

Gemeinsam zum Erfolg

team member

Jörg Wenger Partner

Wir vermuten, Sie suchen herausfordernde Gesprächspartner, die mit Ihnen gemeinsam herausfinden, welche Möglichkeiten Ihr Unternehmen nutzen sollte, um auch morgen noch erfolgreich am Markt zu sein. Jörg Wenger ist ein kritischer Hinterfrager, für den Ihr Nutzen an erster Stelle steht.

Als Verwaltungsratspräsident, ehemaliger Geschäftsführer und Leiter pan-europäischer B2B-Vertriebsteams ist Jörg Wenger Ihr Ansprechpartner für Fragen zu Unternehmensentwicklung, Strategie und Vertrieb. Seit seinem Abschluss als lic. oec. an der Universität St. Gallen hat er ein besonderes Interesse am Finanz- und Rechnungswesen sowie am Controlling, ebenso eine Affinität zu Private Equity bzw. Venture Capital.

Für ihn ist das Herausfordernde in einem Projekt die Analyse des Spannungsfeldes zwischen relevanten Rahmenbedingungen auf der einen und der individuellen Situation und den Möglichkeiten des Unternehmens auf der anderen Seite. Daraus die optimale Lösung zu entwickeln ist seine Passion.

Er lebt mit Nicole, zwei Teenager-Buben, Hund und Katze seit 16 Jahren in Schwyz.

team member

Bruno Schmidt Partner

Wie man sich darstellt, so wird man gesehen. Kommunizieren mit Kunden, Mitarbeitenden und Institutionen ist anspruchsvoll. Und dann soll auch noch alles wie aus einem Guss sein und ausdrücken, wofür man steht.

Markenführung und -kommunikation stehen seit über 30 Jahren im Fokus von Bruno Schmidts Arbeit. Werbung lernte er in der Schweizer Agentur Gisler & Gisler in Düsseldorf. Dem Gedanken folgend, dass Schule eigentlich auch anders gehen müsste, folgte ein Studium der Germanistik, Romanistik und Geografie in Berlin. Dem schloss sich eine Tätigkeit als Lehrer für ausländische Schüler am Gymnasium an und die Erkenntnis, dass das dort Erfahrene auch in der Markenführung und -kommunikation nützlich wäre. Beim führenden Schulbuchverlag Cornelsen in Berlin verantwortete er anschliessend beide Themen. Nach einer Rückkehr zur Werbung in einer mittelgrossen Stuttgarter Agentur startete er dann bei der Markenberatung MetaDesign als Projektleiter für Auftraggeber wie Audi und die Berliner Verkehrsbetriebe und wurde Mitglied der Geschäftsleitung. 2000 zog er in die Schweiz und war bis 2015 als Mitinhaber verantwortlich für Aufbau und Leitung des Zürcher Standortes von MetaDesign. In dieser Zeit wuchs die Brandingagentur mit bedeutenden Auftraggebern zu einer der führenden in der Schweiz.

Mit seiner Frau und zwei Söhnen wohnt er seit über 15 Jahren in Männedorf.

team member

Gabi Fackler Digital Experte

Eine schöne Website mit coolen Funktionen allein sind nicht ihr Ding. Stattdessen stehen für Gabriele Fackler gute Nutzerführung, mediengerechte Gestaltung und sinnvolle Vernetzung aller Online-Medien im Fokus mit dem Ziel, die Marke zu stärken.

Die Designerin Gabriele Fackler studierte an der FH Augsburg und der Rhode Island School of Design. Nach Abschluss ihres Masters in Graphic Design 1994 arbeitete sie in unterschiedlichen Corporate-Design-Büros in München, u.a. für Büro Stauss. Mit dem Schwerpunkt Gestaltung für elektronische Medien ging sie 1995 nach Basel zu Bidule (heute Adobe), wo sie bis 1998 den Designbereich leitete und Geschäftspartnerin war. Danach wechselte sie als Spezialistin für die Gestaltung komplexer Content-Management-Systeme zu Interbrand Zintzmeyer & Lux in Zürich, um dort das Interaktive Team mit aufzubauen. 1999 gründete sie das Unternehmen Reflexivity, das sich seither auf die Konzeption und Gestaltung interaktiver Anwendungen (User Centered Design und Crossmediale Kommunikationskonzepte) konzentriert. Zu ihren Kunden gehören KMU, grössere Unternehmen und öffentliche Institutionen. Gabriele Fackler wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet und gab ihr Wissen an unterschiedlichen Design-Hochschulen weiter. Sie arbeitet je nach Projektanforderung partnerschaftlich mit unterschiedlichen Spezialisten zusammen.

Wir identifizieren uns mit unseren Kunden und freuen uns über ihre grossen und kleinen Erfolgsstories.

Das sagen Kunden über uns

logos__0005_wihi-logo-ch-0

Wir haben Nicole als engagierte, fachlich kompetente, motivierende Persönlichkeit kennengelernt, welche unkompliziert anpackt, verständlich kommuniziert und den Aussenblick nicht verliert. Ihre grosse Erfahrung im Bereich der Markenpositionierung hat sie mit uns geteilt - jetzt liegt es an uns, ihre Ratschläge zielbringend umzusetzen. Wir können Nicole jederzeit weiterempfehlen.

Monika Stampfli
Geschäftsführerin Winterhilfe Schweiz
11. Juli 2018
logos__0008_team-93

Seit 2012 arbeiten wir regelmässig mit Nicole Wenger zusammen. Damals entwickelte Sie auf Basis einer Mitgliederbefragung unsere Strategie 2012-2017. Sie erkannte sofort die richtigen Chancen und Potenziale. Sie nutzte die Trends im Markt und baute auf die Stärken unserer Mitglieder um echte Differenzierung und Wettbewerbsvorteile zu generieren. Das daraus entstandene Konzept hat sich am Markt gut etabliert und trägt bis heute zu unserem Erfolg bei. Für die Strategieentwicklung 2017-2022 durften wir erneut auf die Expertise von Nicole Wenger setzen. Wiederum hatte Sie für die Genossenschaft Team 93 den richtigen Blick in die Zukunft. Mit Visionen und Strategien, welche uns ermöglichen, uns im harten Wettbewerb zu behaupten und für die Genossenschaft als auch für die Mitglieder Vorteile schaffen. Ich kann Nicole Wenger voll und ganz weiterempfehlen.

Andreas Frey
Geschäftsführer Team93
26. Februar 2019
logos__0030_ideetransfer

Die Zusammenarbeit mit Frau Nicole Wenger (Idun) war sehr professionell, fachkompetent und mit einer sehr hohen Dienstleistungsmentalität. Wir schätzten es sehr, dass Frau Wenger auf unsere Bedürfnisse unvoreingenommen eingegangen ist. Mit dem erreichten Resultat sind wir sehr zufrieden.

Markus Guldimann
Geschäftsführer IdeeTransfer AG
Thursday, August 31, 2017
logos__0001_braunvieh

Nochmals herzlichen Dank für Dein grosses und positives Engagement vor, während und mit der Zusammenfassung natürlich auch nach der Schulung! Wir waren alle sehr beeindruckt davon und es hat ein sehr gutes Feedback dazu gegeben. Alle fanden den Tag auch wichtig für die künftige Vision und Strategie mit Ausprägung ins Branding - v.a. was die Schweiz betrifft. Deine Ausstrahlung und Dein Spirit hat alle beeindruckt und positiv mitgenommen.

Jörg Hähni
Fachbereichsleiter Marketing/Verkauf
11. Dezember 2018
logos__0044_windwerk

Idun hat uns in allen Belangen der Planung unterstützt und mit interessanten Ansätzen und Inputs überrascht. Vom ersten Beratungsgespräch bis zum fundierten Konzept äusserst angenehm, professionell und kompetent. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmal herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Tobias Oertle
Geschäftsführer Windwerk AG
7. Feburar 2019
logos__0015_pontine

"Du bist das Beste, was uns (Pontine) bis jetzt passiert ist!

Alex Lichtenberger
Geschäftsleitung Glenfis AG & Pontine
logos__0045_niederer

Dein Seminar war (und ist) super - wir haben viele Sachen angestossen und erarbeiten in unserem Team unser Werteprofil.

Christian Gross
Geschäftsführer Niederer Optik
logos__0029_fetz

Die Zuammenarbeit mit Frau Dr. Wenger war angenehm, die Beratung professionell, effektiv und zielgerichtet. Das Budget wurde eingehalten und die Rechnung war transparent. Aber am Wichtigsten: Das Endergebnis entsprach voll und ganz unseren Erwartungen.

Geri Fetz
Geschäftsführer Fetz Consult AG
logos__0047_optikzentrum

Herzlichen Dank für deine treffenden Aussagen, sei es nun mit deiner grossen Aufmerksamkeit im Gespräch oder auch die messerscharfe Analyse zusammen mit den Lösungsvorschlägen. Du hast uns hiermit entscheidende Hinweise gegeben und Wege aufgezeigt, wie sich unser Geschäft optimal weiterentwickeln kann.

Oskar Unternährer
Geschäftsführer Optik Zentrum AG
logos__0001_braunvieh

Ein mit Herzblut und viel positivem Spirit professionell und strukturiert geführter Branding-Seminartag, welcher die gesamte Verbandsspitze von Braunvieh Schweiz für die künftige strategische Markenführung inspiriert und motiviert hat.

Jörg Hähni
Geschäftsführung Braunvieh Schweiz
11. Dezember 2018
logos__0046_jauchoptik

Vielen Dank für Deine Email und wiederum sehr hilfreichen Inputs! Es ist immer wieder motivierend und inspirierend mit Dir zu Arbeiten.

Ralf Wenger
Geschäftsführer Jauch Optik AG
logos__0007_university-st-gallen

Vielen Dank für Deinen Einsatz und die gute Vorbereitung - es macht immer wieder Spass mit Dir im Seminar! Der durchdachte, pädagogische hochstehende Tag gefällt mir gut - insbesondere der Mix aus Theorie und Fallbeispielen. Dieser kommt auch bei den Teilnehmenden gut an.

Dr. Tobias Wolf
Seminarleiter Universität St.Gallen
6. August 2018
zsge_logo_x2

Besten Dank, Nicole, für den interessanten und sehr bereichernden Morgen mit dir. Ich schätze deine Herangehensweise und deinen klaren Fokus sehr; und deine Bodenhaftigkeit und Natürlichkeit, die es enorm erleichtert, ein befruchtendes Vertrauen in dich und deine Arbeit aufzubauen. Du lebst und verkörperst, was du enthusiastisch vermittelst. Herzlichen Dank.

Edgar Rutishauser
Geschäftsführer Stiftung ZSGE