Was ist eine Corporate Identity? (CI)

stairs

Was ist eine Corporate Identity? (CI)

16 Nov 2017 | Von Nicole Wenger-Schubiger

Die Corporate Identity ist unser Selbstverständnis, unser Selbstbild. Gemäss den Fragen: Wer sind wir? Woran glauben wir? Warum gibt es uns? Wo sind wir stark? Nach welchen Werten arbeiten und handeln wir? 

Während der Erarbeitung der Corporate Identity wird auch die zukünftige Positionierung beachtet: Wie wollen wir wahrgenommen werden, was sollen die Leute über uns sagen, womit sollen sie uns assoziieren, welches Bauchgefühl sollen sie uns gegenüber entwickeln? Das betrifft nicht nur unseren Auftritt und wie wir kommunizieren, sondern auch wie wir uns verhalten. Wie begrüssen wir den Kunden, wie gehen wir mit ihm um, wie gehen wir als Team miteinander um?

Die Corporate Identity wird im Auftritt und im Verhalten gegen aussen kommuniziert (Corporate Design und Corporate Behavior). Das Resultat der Corporate Identity ist das Corporate Image (Fremdbild). Falls unser Image anders ist, als wir uns das wünschen, sollten wir genau hinsehen, warum die Kunden und die Öffentlichkeit zu diesem Bild über uns kommen. Liegt es daran, dass unsere Corporate Identity nicht definiert ist oder, dass die Mitarbeiter sich nicht dementsprechend verhalten oder unsere Kommunikationsbotschaften unsere Corporate Identity nicht unterstützen?

In diesem Fall gilt es die Corporate Identity zu überprüfen und zu überlegen, wie wir diese gegen aussen adäquat wahrnehmbar machen (Marketingmassnahmen, Kommunikation, Verhalten, Auftritt etc.)

Tags:

0 Kommentare